Hi zusammen,
ich bin seit ich denken kann Kunde bei der Sparkasse. War auch eigentlich immer zufrieden, bis dann vor ca. 2 Jahren meine persönliche Bankberaterin gewechselt hat. Verschiedene Dinge, die bis dato relativ einfach und unkompliziert gingen, waren dann deutlich anstrengender und waren nur noch auf massives Drängen überhaupt möglich.
Kurzum: es wurde mit der Zeit immer schlechter. Im Frühjahr diesen Jahres hatte ich dann ohnehin schon den Entschluss gefasst, mein Konto komplett zur DKB umzuziehen, was ich auch erfolgreich getan habe. Nur noch ein paar Daueraufträge und Abbuchungsaufträge muss ich umziehen.
Heute dann wieder ein neues Aha-Erlebnis mit der Sparkasse. Ich leere meinen Briefkasten und finde dort eine in Plastikfolie eingeschweisste Broschüre. Allein die Verpackung ist umwelttechnisch schonmal eine Frechheit – aber egal.
Ich mache das Dinge also auf und finde ein Deckblatt, welches mich auf die geänderten Geschäftsbedingungen hinweist, welche beiliegen sollen. Ich suche also diese neuen Geschäftsbedingungen und stelle fest, dass die 34seitige Broschüre die neuen Geschäftsbedingungen sind. Ja, 34 verdammte Seiten mit Kleingedrucktem. Und die gelten, sofern ich nicht binnen 6 Wochen widerspreche.
Meine Güte, wer denkt sich denn sowas aus? Meinen die tatsächlich, dass irgendein normaler (und arbeitender) Mensch diese 34 Seiten durchliest, um die Änderungen und Unterschiede zu entziffern?
Die spinnen ja wohl!
So long, Thomas
Das verschicken momentan sehr viele (alle?) Banken.
Trotzdem, wer liest denn das bitte? Verrückt.
Ich hab das auch von mehreren Banken bekommen; anscheinend gabs da ne Gesetzänderung, die die gerade vollziehen. Lesen tuts natürlich keiner 🙂
Das Ding habe ich sogar bis hier nach Wien geschickt bekommen…
Die Sparkasse bzw. die anderen Banken können da wohl am wenigsten für. Hier werden gesetztliche Änderungen umgesetzt, die unter dem Deckmantel des “besseren Verbraucherschutzes” stehen. Unsere politisch verantwortlich können sich dahinter verstecken und sagen: “Wir haben doch wieder alles Menschen mögliche getan…” Nur mit Verbraucerschutz hat das natürlich nichts tun, da es kaum jemandem zuzumuten ist, die zu lesen und auch noch zu verstehen.